Jump to content
Unfortunately we had to take download section back offline temporarily. We should have it working normally soon.
  • 0

unkelo

Question

Hi,
 So langsam kommen bei mir diverse feinarbeiten am Automaten,

wie zum Beispiel Frontblende /Bezel um Lichtspalte und  Bedienelemente vom Austausch LCD auszublenden.

 

Wie habt ihr das so gelöst  oder würdet ihr es lösen ?

 

Methode 1: Wäre Selbstklebefolie Schwarz einfach zuschneiden und von Vorn drankleben.

                   Ist natürlich problematisch zu renigen da man an den Klebestößene/rändern dann immer haengenbleiben wird.

 

Methode 2: Innenseite meiner Pleixglasscheibe (3mm) mit adhäsiver Tönungsfolie bekleben. Dann wären nur zwei wichtige schnittkanten.

                  Einmal von Oben nach unten die Kante und  von unten nach Oben.

                  Da könnte man ja dann die Ränder nehmen der Folie .
                  Wer selbst gut sauber schneiden kann koennte es sicher auch so probieren um Material zu sparen.

                  Und bei der Sache hoffen das keine Luftblasen entstehen (kenne es bei  Handyfolien ein kleienr Staubkorn macht alles zu Nichte. ^^)

 

Methode 3: Abkleben und  besprühen hmm Farblack  trocknet sicherlich net gut aus sammelpunkt für Fusseln etc.

 

 

 

Bisher tendiere ich zur Methode 2

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Hi Unkelo,

 

bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du da vor hast, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann sprüh die Folie und das Plexiglas mit einer Mischung aus Wasser und Spüli kräftig ein. Es muss so sein, dass beide Seiten mit einem Wasserfilm bedeckt sind. Dann legst du die Folie auf und kannst diese bei Bedarf noch etwa hin- und herschieben. Geht ganz gut auf dem Wasserfilm. WEnn alles passt, kommt der schwierigste Teil. Normalerweise benutzt man eine Rakel (gogele einfach nach Rakel, dann siehst du gleich, was das ist), um das Wasser unter der Folie heraus zu wischen. Imemr von innen nach außen. Wenn alles draußen ist, einen Tag trocknen lassen und eventuelle Blasen vorsichtig mit einer Nadel am Rand aufstechen.

Die Methode funktioniert sicher und ist einfach zu realisieren. Das machen die Folienkleber Jungs auch so. Vielleicht vorher ein bisschen üben.

 Wenn du noch Fragen hast, gib Bescheid.

 

GRuß Kellogs

Link to comment
Share on other sites

HI @ Kellogs,

Danke für die Infos dene Technik beschreibt die die ich mal kennenlernte als Freunde so eine Tönungsfolie ans Auto Frontscheibe vor Jahren brachten.

Rakel war mir so noch nicht so ein begriff aber ich sehe nur welche mit relativ geraden kanten bzw an den eckkanten leichtabgerundet.
Meine Plexiglasscheibe ist wie eine crt Röher gewölbt und ist unter Druck-Kleber an 0,5cm Bahnen befestigt worden.

 

Ich hab halt Befürchtungen egal bei welcher Methode ob ädhäsive (ohne klebstoff aber klebend, mehrfachverwendend) oder mit Seifenwasser ich Luftblasen,kleine Staubkörner,oder Wasserblasen einschlüsse habe,

Allerdings sollte ich net zu penibel sein Ich denke ein paar solcher kleinen Stellen werden kaum auffallen.

Ich werd so eine adhäsive Selbstklebefolie verwenden wie sie bei Handys oder Tablet als Schutz benutzt werden.

 

http://www.selbstklebefolien.com/Adhaesionsfolie/passgenaue-Zuschnitte/Zuschnitt-aus-schwarzer-Adhaesionsfolie-mit-Blockout--1149.html

Link to comment
Share on other sites

Hat die Scheibe eine sphärische oder einfach nur eine runde Form? Wenn es eine runde Form ist, dann ist es kein Problem, die aufzubringen, bei einer spährischen Form, die in Richtung Kugel geht, wird es mit ejder Art Folie schwer. Kannst ja mal in meinen anderen Betrag schauen, dort hab ich so eine runde Form mit einem Durchmesser von 2 m realisiert. Breite ist cm 60 cm.

 

Falls deine SCheibe schon gebogen ist, wirds es schwer, so was sollte man vorher machen.

Link to comment
Share on other sites

Ja sie ist Sphärisch gewölbt aber nicht stark ich denk so 5cm+/-2cm von der mitte ausgehend.

Sie ist schon gevölbt jetztz angebracht verklebt und hält ihre Form.

Ichw ers probieren werd mir 2x zugschnitt folien besorgen siehe  beitrag daovr mit link zum Anbieter.

Werd dann mal hier das Resultat posten.

 

Greetings uNkeLo

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich bin skeptisch, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich glaube, dass du mit dem Glas ein Problem an den Rändern bekommst, weil die Folie vermutlich Falten ziehen wird.

Hast du keinen lokalen Anbieter, mit dem du mal reden kannst? Meiner ist zwar etwas teurer als die Jungs im Internet, aber dafür hat er mir auch beim aufziehen der Folie geholfen udn wertvolle Tipps gegeben. Außerdem hab ich von ihm ein Stück Folie bekommen, mit dem ich mal testen konnte, was ich so vor hatte. Ich würd mal einen Vor Ort fragen, ich glaub der kann besser helfen.

 

Und da gibts dann noch diese Folie, mit der man Decken bespannen kann. Die zieht sich zusammen, wenn man mit dem Fön dran geht. Zuerst auf den Rahmen spannen, dann fönen und schwups eine perfekte Oberfläche. Wär vielleicht auch ne Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Hi Kellogs,

Ja ich hab jetztz fuer 15€ zwei Streifen adhäsive Selbstklebefolie bestellt.
Die Plexiglasscheibe  überragt innen bzw die Rueckseite  ca 5cm  und  daher ist ein lösen an den ecken net gravierend. Da von vorn nicht sichtbar.

Es gibt nur jeweils einen Rand zu sehen der ist entweder  wie bei einem widescreen film oben und unten zu sehen,
Ich werd fotos machen wenn die folie ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Habe leider die falsche Folie gekauft die ist nur von Vorn Schwarz Rückseite ist weiss.

So musste ich die Folie von Vorn auf die Plexiglasscheibe kleben.

Muss ich halt aufpassen beim entstauben das ich sie net beschädige/ speziell an den Rändern.

 

Asonsten ist es ganz ok 2-3 kleine Huckel sind zu sehen bei genaueren hinschauen aber nur.

Die Fernsehelemente sind ausgbelendet sowie der obere Lichtspalt.


Hier ein Bild Mit Pfeilen zu de Klebefolien.

 

.post-20291-0-19567700-1449617014_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...