Jump to content
Unfortunately we had to take download section back offline temporarily. We should have it working normally soon.
  • 0

Hallo zusammen


Kellogs

Question

Hi @all

 

zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Markus, komme aus Freiburg und hege schon lange den Wunsch, mal ein Mame Cab zu bauen, um meine alten Spielchen aus der Spielhalle nochmal zu zocken. Bin jetzt nicht ganz neu auf dem Sektor, aber irgendwie doch ein Newbee

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier absolut richtig bin, aber, wer nicht fragt bekommt keine Anworten.

 

Wie auch immer, erst mal der Reihe nach.

 

Vor ein paar Jahren hab ich mir einen alten Pin gekauft, den hab ich umgerüstet und in der Folge ein komplett neues Gehäuse gebaut. Das Teil hat jetzt ddrei Monitore, über 600 Pins (Tendenz steigend) und ist im Grunde fast fertig. Aus diesem GRunde ist jetzt die Mame Maschine dran und ich hab bereits eine Festplatte erhalten, auf der fast 2 TB ROMs, Mediadateien und anderer Kram liegen.

 

Ich hab jetzt keine große Lust, die Daten ungefiltert in ein sauberes Cab zu übernehmen, ich wills ja selber blicken. Allerdings denke ich, dass die Datenflut, die ich s so habe, eine recht gute Grundlage sind, um mit dem System zu beginnen.

 

Meine Ausgangsbasis ist ein Core i5 mit 4 GB RAM und einer 500 MB Platte, zusätzlich hab ich schon mal ne 1 TB Platte hinzugefügt. Grafikkarte ist noch die Onboard, könnte man aber ändern. Betriebssystem ist Windows 7.

Zur Steuerung wird ein I-Pac 4 verwendet, im Moment noch nicht mit den Joysticks und Buttons verbunden.

 

Das System sieht aktuell so aus wie in Bild 1.

 

Das ist erst der Prototyp, da war der IPac auch verbunden, allerdings mit war das ein XP mit einer DOS CD und ein paar Spielen, nur um mal zu schauen, was so geht. Diesen Quick and Dirty Entwurf werde ich erst mal für die Entwicklung nutzen und später dann ein komplettes Cab bauen, das folgende Eigenschaften besitzen soll:

 

Wichtig sind zwei Spiele: Defender und Gauntlett, der Rest ist NiceToHave (Aber weil ich es kann, mach ich es auch :-)

Damit ist das Layout der Konsole schon festgelegt. Es wird also folgendermassen aussehen:

Ähnlich dem Prototypen wird das System eine Defender Console haben, auf der man Defender spielen kann.

 

Gauntlett ist ja ein vier Spieler Game, also benötige ich noch eine weitere Konsole, die für vier Spieler ausgelegt ist. Hier schwebt mir eine Mame Konsole vor, welche das Mame Layout für vier Spieler bereitstellt und quasi um die Konsole des Defenders "herumgelegt" wird.

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hab ich mal Bild 2 hochgeladen

Bitte fragt jetzt nicht, wie das am Schluß aussehen soll/wird, ich ab da schon eine Idee im Kopf, muss nur noch realisiert werden. Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann wirds der Hammer :-) (logisch, oder)

OK, aber zurück zum Thema.

 

Meine Fragen bezüglich des Systems sind vermutlich eher profaner Natur.

Zuerst eimal möchte ich wissen, wie das mit den Mame Einstellungen ist. Bei meinen Pins kann ich die Keys selber festlegen, geht das auch irgendwie in der Mame? Beim Defender hab ich bereits herausgefunden, wie die Tastaturbelegung ist. Gleiches gilt für den Gauntlett. Ich bin mir aber sicher, dass andere Spiele teilweise andere Belegungen haben und die sollten ja auf der Konsole abgebildet werden können. Im IPAC Programmiertool kann ich mir verschiedene Layouts laden, maximal sind aber 4 Spieler dabei. Da ich für den Defender eine eigene Konsole brauche, hätte ich also 5 Spieler. OK, es ist jetzt nicht das Problem, eine paar zusätzliche Knöpfe und den Joystick einzubinden. Ich glaube auch, dass es von der Anschlußzahl her reichen sollte, selbst wenn ich noch einen Trackball mit einbaue. Es geht mir eher darum, ob das mit den Mame ROMs standardisiert ist, also imer gleich belegt ist, mit ein paar Ausnahmen.

 

Was mich auch wundert ist, dass die Layouts im IPAC Developer nicht mit den Belegungen im Gauntlett übereinstimmen.

Das würde für eine Neuprogrammierung sprechen, aber wo finde ich die Tastaturbelegungen der Spielchen heraus? Das muss doch irgendwo stehen.

 

Auch hab ich das Problem, das ich in dem System, welches ich bekommen habe, eine mameUI dabei habe, das System auch schon einem Update unterzogen habe aber dort finden sich unglaublich viele Pins drinnen, die ich schon habe und nicht mehr auf der Arcade Maschine brauche. Gleiches gilt auch für diverse Controller, z.B. Nintendo oder so. Das ich die löschen kann, das hab ich schon in den Konfig Dateien gesehen, aber wie selektiere ich die Spielchen in der MameUI aus? Kann ich die da löschen?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die mame eigentlich nur eine Textkonsole, die  mir die Spielchen ausgibt, entweder per Zufall, oder ich weiß, welches ich spielen will.

MameUI ist eine schöne grafische Oberfläche, die Zusatzinfos und Bilddateien anzeigen kann, die ich ja in Hyperspin wieder verwenden kann.

 

Da ich schon ein System habe, würde ich gerne dieses System so weit säubern, dass ich ein frisches sauberes System entwickeln kann. Quasi reverse-developing. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich mich nicht groß um Downloads kümmern muss und nur noch die richtigen Dateien an die richtige Stelle schieben muss

 

Oder wäre es besser, wenn ich mich irgendwo registriere, einen Obulus wie bei meinen Pins entrichte, um mir komplette Pakete herunter zu laden?

 

Wie gesagt, eigentlich sind das viele Fragen, weniger in Richtung Hyperspin. Hyperspin hab ich meines Erachtens verstanden (hatte vorher auf dem Pin ein Hpyerpin)

Es geht halt viel um die Integration und das aufpeppen mit Spielchen, wenn das Grundgerüst mal steht.

 

post-13844-0-23514400-1448960737_thumb.jpg

post-13844-0-75847200-1448960747_thumb.png

post-13844-0-16259000-1448963680_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

Damit ihr euch mal einen Überblick über mein Schaffen verschaffen könnt, hier mal ein paar Fotos, was ich so gemacht habe. (Sag keiner ich wäre ein Freak, ich hab meine Lebenspartnerin rausgeworfen und viel Platz für Ideen :-)

 

Den ersten Pin hab ich umgebaut wie in Bild 3, nachdem mir das mit dem Kopf nicht so gefallen hat, hab ich einen neuen Kopf gebaut, der einen 27 Zoll und 22 Zoll Monitor aufnehmen kann

04.jpg

 

Nachdem aber der Body noch mit einem Decal verziert werden sollte, dachte ich mir, warum das mit einem alten Body machen und hab den ganzen Body einfach nachgebaut.

 

07.jpg

08.jpg

 

Zufällig ist mir dann noch ein Body über den Weg gelaufen und weil ich keine Wozi Tisch hatte, hab ich den Pin gleich mal umgebaut:

06.jpg

 

Blöderweise ist mir dann auch noch die Stehlampe im Wozi auf den Keks gegangen und meine Tochter steht auf Tron :-)

 

16.jpg

 

in Hell und in dunkel:

 

15.jpg

 

OK, das nur mal so als Eindruck von dem, was ich so mache.

 

Jetzt hoffe ich, das sich euch nicht gelangweilt habe und ihr mir vielleicht ein paar meiner Fragen beantworten könnt.

 

Und bitte nicht böse sein, dass ich mich hier so exponiert habe, fühlt euch frei, den Threat zu verschieben oder zu löschen.

 

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Erstmal herzlich willkiommen hier im Forum, Markus. Du hast aufjedenfall schöne Sachen in deiner Bude rumstehen :thumbsup: 

 

Um die Tastenbelegung und andere Einstellungen zu ändern musst du in MAME ein Spiel starten und Tab drücken, dort kannst du wahlweise die Konfiguration individuell für das aktuell gestartete Spiel oder gleich universell für alle Spiele vornehmen.

Und ja, die Standard MAME Version ist rein Kommandozeilen basiert, es gibt aber auch normale GUIs dafür. Ich selbst benutze (wie die meisten hier) MAMEUIFX.

 

Von MAMEUI und iPac im speziellen habe ich leider keine Ahnung, Ich benutze ausschließlich HyperSpin als Frontend und Xbox 360 Arcadesticks/Controller. Da wir hier ein HyperSpin Forum sind weiß ich auch nicht ob dir jemand im speziellen bei MAMEUI weiterhelfen kann, da wärst du vielleicht in dem dortigen Forum besser aufgehoben. Aber wenn du vor hast auf HyperSpin zu wechseln stehen wir dir hier gerne mit Rat und Tat beiseite. Ich kann dir leider nicht sagen ob und in welchen Umfang deine Mediendateien mit HyperSpin kompatibel sind. Aber wenn ich das richtig herausgehört habe willst du sowieso nur eine kleine Auswahl an Spiele einbinden, da sollte es kein all zu großer Akt werden die Dateien dafür händisch runterzuladen.

 

Was du mit Pins im Zusammenhang mit MAME meinst verstehe ich nicht ganz, soweit ich weiß kann MAME keine Pinballautomaten emulieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi CriticalCid,

 

hab mich jetzt den ganzen Tag durchs Netz gekämpft und bin dann auch auf die Lösung mit dem Tab gestossen. Vielleicht sollte ich zuerst mal die FAQ lesen, bevor ich mich in einem Forum blamiere :-)

Aber Danke für den Tipp, ich hab den auch mittlerweile ausprobier und gesehen, wo diese Einstellungen in der CFG hinterlegt sind.

Damit hat sich auch im großen ganzen mein Layout Problem gelöst, also, das mit den 5 Playern. Ich werde nämlich die Defender Keys einfach auf Player 1 anpassen und die Joysticks und Buttons parallel anschließen. Da die 4 Spieler Konsole nur im Einsatz ist, wenn der Defender nicht gespüielt wird, sehe ich da kein Problem.

 

Hyperspin ist definitiv das Mittel der Wahl, bei der MameUI hab ich mehr das Gefühl, dass es gnz nett ist, um mal schnell ein Spiel zu testen oder anzustarten, aber für den Einsatz als Daddelmaschine taugt es nichts. Wie gesagt, ich hab schon mal HyperPin im Einsatz gehabt (bin dann aber auf PinballX gewechselt) und das ist ja ähnlich wie HyperSpin.

 

Das mit den Pins scheint so zu sein, dass es da ein FuturePinball System drinnen gibt, da kannst du dann Vpins spielen, die auf einem einzelnen Monitor spielbar sind. Unitiy3D setzt auf dem System auch auf. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht noch ein paar Knöpfe einbaue, um VPins am Cab zu spielen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das will. In meinem QnD Cab hab ich die mal nachträglich eingebaut, sollte ich noch testen, bevor ich mich dazu wirklich durchringe, aber letztlich glaub ich eher nicht.

 

Wie gesagt, die Festplatte, die ich da bekommen habe, ist ein Zusammenstellung von knapp 2 TB Daten, unter anderem ist auch HyperSpin1.0 mit drauf. Ich bin noch dabei die Daten zu sichen und mir einen Überblick zu verschaffen, ich glaube aber, dass da einiges doppelt drin ist.

 

Ich geb jetzt mal die Tage Gas und dann schauen wir mal, was ich Weihnachten so im Wozi stehen habe, statt einem Baum :-)

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich wusste nicht das man in MAMEUI auch andere Systeme abseits von MAME integrieren kann, bei dem Namen bin ich von einem MAME only Frontend ausgegangen. Aber wenn du sowieso auf HyperSpin wechseln willst brauchst du dir denk ich mal keine Gedanken darüber zu machen unliebsame Spiele und Systeme da raus zu bekommen, sondern eher drüber nachdenken was du davon in HyperSpin übernehmen willst.

 

Und uiuiui, wenn da wirklich HyperSpin v1.0 drauf ist hast du da aber was ganz schön veraltetes bekommen. Das beste wäre wohl wenn du mit der aktuellsten HyperSpin und RocketLauncher Version komplett von vorne beginnst (Black Hazor hat dazu ein schönes Tutorial auf Deutsch geschrieben). Wie brauchbar deine HyperSpin Mediadateien und deine MAME ROMs sind hängt im Umkehrschluss dann auch davon ab wie alt diese jeweils sind.

 

Und keine Angst, hier blamiert sich niemand. Wenn man höflich fragt bekommt man immer Hilfe, für uns alle war dieses Themengebiet mal Neuland. Ich habe bei meinem ersten Ausritt mit Mame auch erstmal verzweifelt google bemühen müssen um da auch nur halbwegs durchzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt, da ich ein bisschen tiefer ins System eingedrungen bin, hab ich mal die HP neu entpackt und dann das NAS auf E:\ gemounted. Wenn ich das richtig sehe, dann werden die Pfade in den verschiedensten Dateien hinterlegt und wenn es schon gleich stimmt, dann kann ich gemütlich auf einen System entwicken und auf einem anderen spielen. Ne Installation ist ja nicht wirklich notwendig.

 

Das Tut mit HS und RL hab ich schon gesehen, werde gleich mal losziehen und den RL besorgen. Dann kanns losgehen und die Integration beginnt :-)

 

Übrigens, die Version, die ich da habe ist laut den Details der HyperSpin.exe eine Version 1.2.0.0 von 2010. Kann nicht sagen, ob das alt und veraltet ist ich nutz das aber mal als Grundlage um mein eigenes, sauberes System hoch zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Kellogs,

würde ich nicht machen. Aktuell ist Version 1.4 von HS. VIele, viele Verbesserungen drin, im Downloadbereich verfügbar. Bin nicht mal sicher, ob der neue RL mit dem urlaten HS zusammenarbeitet, glaub aber nicht. (warum auch?)

 

Die Pfade werden fest eingestellt, wenn sich daran nichts ändert kannst du tatsächlich von mehreren Rechnern auf die HS-Installation zugrefen!

Link to comment
Share on other sites

Also die Lampe ist mal richtig nice =) Hab ich noch nie gesehen so eine.
Das Pincab natürlich auch.Wie teuer war das Pinballgerüst und wenn man fragen darf wieviel hast du an Zeit und Geld noch investiert ?

Also menus in Mame war immer ueber tabulator zuerreichen dort gibts dann entweder die Steuerung fuer Standard Settings und zusätzlich fuer das jeweilige Spiel.
Ich nutze ja auch IPac und Winipac hab ich einie Tasten programmiert/gemapped und auch shift kombinationen erstellt. zb  left stick + button = tabulator (mame menu)

Also deine Games die Du spielen willst haette sicherlich auch nen RasperryPi gelangt ,also die Spiele haben keine sehr große Rechenleistungs anfrorderung wenn ich die selben meine.
Vieleicht  2x so groß wie das ipac ^^

greetings uNkeLo

PS:: Die Lampe lässt mir keine Ruhe . Würd die am liebsten nachbasteln ^^

        Ist das  gebogenes Plexiglas ?

Link to comment
Share on other sites

@hpr,

 

mit Grundlage mein ich das ich mir das rausziehe, was ich brauche und in ein sauberes System einpflege. Quasi so als Vorlage zum spicken.

 

ABer aktuell hab ich das Problem, dass mein Virenscanner in der 1.4 Meldet, dass ein Voirus drin ist und die Datei gleich in die Quaratäne schickt. Vom Netzwerk aus kann ich die Exe aufrufen und in der alten 1.33 exe ist auch kein Virus drin.

 

Schon mal so was gehabt/gehört?

 

@uNkeLo

 

Also, der gelbe Pin war ein Leergehäuse für 120€, Moinitore im Kopf hatte ich noch ein paar rumliegen, die ich dafür geschlachtet habe. Das Playfield ist ein 39Zoller, der genau ins Gehäuse passt. Hat knapp 400€ gekostet. Einen alten Core i5 hatt eich auch noch, den hab ich erst mal hergenommen, für die erste Installation, dann noch den Ipac und ein paar alte Boxen.

Da ich das meiste hatte, war es rlativ günstig.

 

Der blaue ist dann schon etwsa teurer geworden, Asius Gamerboard, Core i5 aktuelle Generation, Nvidia GTX 980 (glaub ich) 8 GB RAM, und dann noch den PinAna1 für die analoge Umsetzung des Plungers. Außerdem einen 27 Zoller für den Kopf oben und einen 22 Zoller für unten (hab ich aber beide günstig für 50 € geschossen, der 22 war  teurer :-) Klar, dann noch das Holz für den Body und den Kopf, eine ganze Menge Kleinteile wie Schlösser, Beinschrauben, Füße und Rollen und den Stuhl dazu.

 

Ich schätz mal, dass es so über die Zeit knappe 3000€ zusammen gekommen sind. Und mit Zeit meine ich etwas mehr als 3 Jahre.

 

Die Lampe ist mein eigener Entwurf: 200 * 250 ovale Form, haufenweise Pappelhölzer, die ich mit 270 * 5 cm habe zuschneiden lassen. Dann die Einzelnen Holzlagen eine nach der anderen, immer schön im Kreis rumlaufen, aufeinanderkleben, hinterher abhobeln und glattschleifen. In den gesamten Ring dann mit der Oberfräse eine Nut reinfräsen, einmal rund rum, da kommt später dann die Plexiglasscheibe rein.

 

das Oval ist ja 70 cm länger als der Halbkreis, dadurch entsteht ein kurzes gerades Stück. Hier genau in der Mitte den Kreis jetzt auftrennen und gegeneinander, dass die Nut innen ist, zusammensetzten. Jetzt nur noch die Querträger oben und unten basteln, genau wie das Oval vorher, eine Nut dort einfräsen und das Ganze Verschrauben und verkleben.

 

Jetzt musst du noch die Nut auf der Innenseite an einer Stelle, die relativ weit unten ist, nach außen führen, da schiebst du dann später die Scheibe rein.Bis zu diesem Auslass kommt jetzt eine Pappelabdeckung auf die Oberseite drauf, die wieder verklebt wird. Den Rest mit einer Pappelplatte abdecken (nachdem die Scheibe drin ist) und festschrauben. Von unten her bis zum Einlass auf der Inneren Seite auch eine Pappelplatte verkleben und einen Querbalken machen, der als Abschluß der Scheibe dient.

 

Der Rest ist relativ einfach, wenn man nicht gerade eine Tochter hat, die meint, dass es Tron Style sein muss. Deswegen hab ich nämlich die Streifen außen noch eingefräst und mit rotem Plexiglas, das ich in zwei Lagen (5mm und 7mm lassen sich ganz gut biegen, Dicke 3mm) eingebracht habe. Der Trick ist, dass die 5 mm senkrecht drin sind, die 7 mm wagrecht eingebogen wurden. Ein 10m Streifen lässt sich nicht mehr biegen, also musst du tricksen. Außerdem darfst du die Schutzfolie von der Innenseite nicht abziehen, sonst sieht man die LED durch. So ist es aber milchig, ohne dass du das milchig schleifen musst.

 

Ach ja, in der Lampe sind 15m LED Streifen aus dem Baumarkt drin.

 

Materialkosten knappe 300 €, Arbeitszeit ca 2 Wochen, Effekt unbezahlbar :-)

 

Aber du musst aufpassen, wenn du die Schablone baust. die muss exakt seinund gut sitzten, sonst läuft dir der Kreis aus dem Ruder und alles verzieht sich. Ich hab so was auch noch nie gemacht, hatte aber Glück, die Abweichungen hielten sich in Grenzen.

 

Wenn du noch was wissen willst, frag enfach. Ach ja, ich hab jetzt 10 Klemmklammern und 15 SChraubzwingen mehr in meiner Werkstatt. Das solltest du nicht vergessen :-), wenn du 2 kg Ponal kaufen gehst, um dein Klebeprojekt zu starten.

Link to comment
Share on other sites

Was für einen Virenscanner benutzt du und was für eine Warnmeldung gibt er dir bzw. was meint was für eine Art Virus v1.4 sein soll?

Ich hatte bis jetzt keine Probleme diesbezüglich und wenn du alles hier von der offiziellen Homepage geladen hast sollte alles auch komplett sauber sein. Ich geh mal stark von einer Falschmeldung aus.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es der GData und die Datei stammt hier von der Homepage. Virus Total meldet, dass 18/54 Scanner einen Virus erkennen.

GData sagt, dass es der Win32.Application.Agent.2C1DTP wäre. Ich hab zum Vergleich grad mal noch die 1.33 auf Virustotal hochgeladen und dort werden auch einige Viren gemeldet. Ich denke also, dass es durchaus eine Fehlermeldung sein wird, muss jetzt nur mal versuchen, eine Ausnahme zu definieren.

 

Aber mal was anderes. Wozu brauch ich eigentlich den RL? Ich hab den gestern installiert, ich hab aber das Gefühl, dass ich jetzt an mehreren Stellensuchen muss, wo meine Dateien hingehören. Was ist denn der Unterschied zwischen dem RL und dem Hyperlaunch?

Link to comment
Share on other sites

Die Virusmeldung ist altbekannt.

Mich hat sie immer schon gestört, weil der Code ja tatsächlich Closed Source ist und man tatsächlich nicht weiß, was da passiert.

Dennoch scheint kein Virus drin zu sein, false positive also.

 

Und deine Bauprojekte sind Hammer!! Willste mir nicht auch was bauen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi hpr,

kommt darauf an, was solls denn sein? Mein näcshtes Projekt ist die Mame Kiste, im Moment schwanke ich noch, ob ich meinen 60Zöller höher hängen soll und darunter eine Konsole für vier Spieler aufbaue, in der auch das NAS, der Rechner und der Subwoofer verschwindet. So ne Art Fernsehmöbel im Mame Retro Stil, oder nen richtiges Cab zu bauen, mit einer Defender Tastatur und ausklappbaren Konsole für vier Spieler.

 

Ich tendiere im Moment zu letzterem auf 60 Zoll Mame Zocken, ist schon der Overkill :-)

 

Aber du kannst ja gerne mal ein paar Ideen schicken, vielleicht kann man die umsetzten. Wenn ich das richtig sehe, dann kommst du aus der Nähe von D-Dorf. Musst dann halt zum Abholen nach Freiburg kommen. Das ist ne schöne Stadt und da freut sich die Familie :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi danke für die ausfürlichen Antowrten zu deinen Arbeiten.

Ich hatte mir  grob Gedanken gemacht ueber die Anfertigung so einer Designerlampe^^.

Deine Beschriebenen Ovale seh ich da net ganz ,die schwarzen Rahmen/ränder sind wohl die Pappelhölzer ?
Auf jedenfalls eine super Lampe und ich find swas klasse wenn jmd eigene Unique Ideen umsetzt.

Ich hätte mir entweder pvcs profile oder aluprofile gebogen gekauft. Oder ein material was man leicht biegen kann auf pappelhözer hatzte ich nicht gedacht.

Plexiglas 4 teilig. EineHälfte zwei plane ca 100cm  Scheiben übereinander zusammengehalten von evtl U profilen aus alu oder andrem Material.

Und dann zwei Scheiben selbst biegen mit hilfe einer biegeform oder eines Fasses/Pappformgerüst oder ähnlichem . Mit fön erhitzen erkalten lassen bis es passt.3-5mm Stärke
oder an vorgebogenenen profil anlegen und biegen (leider ka wie teuer sowas ist.)

zwischen beiden scheiben kann man dann ein poster insert einlegen und evtl noch strip leds zur beleuchtung.
Einzige schwierigkeit ist fuer mich nur das richtige profil bzw rahmenabschluss zu finden.

Grüße uNkeLo

Link to comment
Share on other sites

Ja, über gebogene Profile hab ich auch nachgedacht. Die sind aber schwer zu bekommen.

 

Ich hab dir mal grob meine Schablone aufgezeichnet.

 

Die roten Striche, das sind die Abstandshalter und die, die den Kreis ergeben

Das schwarze ist dann das gebogene Pappelholz

in der Mitte ist ein gerades Stück, das später genau in der Mitte, am blauen Strich geteilt wird.

 

Dadurch entstehen zwei Halbkreise mit einem waagrechten Fortsatz. Den unteren Fortsatz nutzte ich später zum befestigen des Fußes, den oberen einfach nur, damit es besser aussieht.

Wenn du das nachbauen willst, dann würde ich dir aber empfehlen, dass du nicht nur alle 45 Grad einen Stabilisator einbaust, sondern mit kleineren Schritten arbeitest. Das ist dann besser für die Präzision der Rundung.

Lampe.png

 

Die Plexiglasscheiben brauchst du nicht biegen, die sind bei 2 - 3 mm so weich, dass die Rundungen bis 1m Durchmesser locker mitmachen.

 

Das Problem des Profils kann ich nachvollziehen, denn ein U-Profil zu biegen ist fast unmöglich mit Heimwerkermittln und unbezahlbar beim Profi, würd ich mal sagen. Deswegen hab ich mich mit Holz beholfen, das kann ich biegen wie ich will und hinterher so bearbeiten, das sich genau das Profil habe, das ich brauche.

 

Metall war eine Überlegung, aber nich realsiserbar.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...