Jump to content
Unfortunately we had to take download section back offline temporarily. We should have it working normally soon.
  • 0

[Anleitung] Nintendo 64 - Project64 Emulator


CroCop

Question

Nintendo 64

Emulator - Project64 2.2.0.3.9999 (20160101)

 

Momentan der aktuellste Emulator von Project64 zum Zeitpunkt dieses Beitrags. Dieser startet alle normalen Spiele ohne Sondereinstellungen. Für bestimmte Spiele mit HD Texturen oder spezieller Hardware, habe ich extra Kopien angelegt und so benannt das ich weiß wofür welcher Emulator ist.
Es sei dazu gesagt, dass mit den unten stehen Einstellungen nicht jeder Rechner zurecht kommen wird, vor allem Leistungsschwache werden an ihre Grenzen kommen. Versucht daher einfach die Einstellungen nach und nach runterzuschrauben bis es bei euch spielbar ist.

 

Project64 2.2.0.3 = Standard Spiele
Project64 2.2.0.3-Glide64 = Spiele mit alten HD Texturen
Project64 2.2.0.3-GlideN64 = Spiele mit neuen HD Texturen
Project64 2.2.0.3-PKM = Pokemon Stadium mit Transferpak
Project64 2.2.0.3-PKM2 = Pokemon Stadium 2 mit Transferpak

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3

 

Plugins:

 

Project64%20-%20Plugins.png

 
 

Grafikeinstellungen mit GlideN64:

 

Project64%20-%20Video%20Plugin1.png
 
• Aspect Stretch passt das Bild an euren Monitor an, egal welche Auflösung.
• Anti-Aliasing und Anisotropic filtering sollte eure Hardware entsprechend angepasst werden, einfach schauen wo Probleme macht und dann eine runterschrauben. Sollte es gar nicht funktionieren, enfach auf 0X setzen.
 
Project64%20-%20Video%20Plugin2.png
Project64%20-%20Video%20Plugin3.png
 

• Auch bei "Filter" und "Enhancement" muss getestet werden was die Hardware aushält.

 

Project64%20-%20Video%20Plugin4.png

 

Audio:
bleibt alles auf Standard bleiben.

 

Steuerung:

 

Die Steuerung ist ja bekanntlich Geschmackssache und nicht jeder hat die gleiche Hardware.
Ich bevorzuge hier Xpadder und benutze dafür 4x PS3 Controller, die mit dem SCP Driver installiert wurden. Dazu kommt noch das Logitech G25 Lenkrad, welches die gleiche Steuerung wie PS3 Controller 1 bekommen wird. Damit das funktioniert, muss Controller 1 die Tasten der Tastatur verwenden. Die anderen Controller verwenden bei mir Xinput. Parallel zu den PS3 Controllern, nutze ich noch 2x XBOX 360 Controller, welche die ersten beiden Slots kombinieren. D.h. für Spieler 1 und 2 stehen beide Controller zur Auswahl.

 

Rocketlauncher:

 

Im Rocketlauncher müssen mehrere Emulatoren hinzugefügt werden

 

Project64%20Ordner.png

 

 

Rocketlauncher.png

 

Xpadder:

 

• Der erste Controller bekommt wie oben erwähnt die Tastatursteuerung und ist somit anpassbar für meine anderen Controller und Lenkrad.

 

N-Rage%20Input%20V2%20-%20Configuration1
 
• Ab dem 2. Controller wird einfach der Xinput der Controller genommen und sieht dann folgendermaßen aus
 
N-Rage%20Input%20V2%20-%20Configuration2
 
Dementsprechend muss Xpadder so aussehen

 

Xpadder%20P1.png
 
• ab dem 2. Controller bleibt alles blank, damit Xinput funktionieren kann.

 

Xpadder%20P2.png
 
• So sieht es dann im Rocketlauncher aus, achtet darauf das immer der richtige Controller für das richtige Profil ausgewählt wurde
 
Rocketlauncher2.png

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-GlideN64 für neue HD Texturen mit .htc Endung

 

Die Texturen kommen als .htc Dateien in den Ordner

Plugin>GFX>Cache

 

Sind es mehrere einzelne Dateien und davon keine .htc, dann kommen diese in den Ordner

Plugin>GFX>hires_texture

 

Grafikeinstellungen mit GlideN64 für HD Texturen:

 

Für die HD Texturen muss eine kleine Änderung im GlideN64 Plugin gemacht werden

 

• Use texture pack

• Use alpha channel fully

 

Project64%20-%20Video%20Plugin5.png

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-Glide64 für alte HD Texturen mit .dat Endung

 

Hier muss das Plugin und wieder ein paar Einstellungen verändert werden.

 

Die Texturen kommen als .dat Dateien in den Ordner

Plugin>GFX>Cache

 

Sind es mehrere einzelne Dateien und davon keine .dat, dann kommen diese in den Ordner

Plugin>GFX>hires_texture

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-PMNS und PKMNS2

 

• Extra Einstellung für HD und Transferpak Spiele z.B. Pokemon Stadium 1 und 2

• Diese werden mit den anderen Emulatoren in den extra Ordnern gestartet und nicht mit dem der Standardmäßig im Rocketlauncher eingetragen ist

 

Rocketlauncher3.png

 

• Pokemon Stadium 1 und 2 haben bei mir wieder extra einen Ordner bekommen, damit nicht immer wieder alles manuell umgestellt werden muss.

• Dazu müssen folgende Controller Einstellungen gemacht werden für Controller 1-3

 

Project64%20-%20Video%20Plugin6.png
Project64%20-%20Video%20Plugin7.png
Project64%20-%20Video%20Plugin8.png

 

 

Ingame Screenshots mit HD Texturen:

GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_000.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_001.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_002.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_003.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_005.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_006.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_007.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_008.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_009.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_010.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_011.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_012.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_013.png
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

19 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

ich habe von EMUCR die neuesten Versionen von GlideN64 und Project64 runterladen... anschließend habe ich den GlideN64 Inhalt (also die DLL) in den Plugin64/GFX Ordner kopiert. der Plugin taucht aber einfach nicht im Project 64 auf :-( hat jemand eine Idee???

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab bisher nur grundlegend konfiguriert, bei mir läuft erstmals Project64 2.2.0.3 = Standard Spiele, damit ich zumindest mal die Spiele starten kann, das ganze optimiere ich dann eines nach dem anderen. Ich habe nächste Woche Urlaub, da werde ich dann auch soweit sein um es zu testen, ich geb dir Bescheid wenn ich soweit bin und ob ich weiter komme als du. Vielleicht kann ja CroCop zwischenzeitlich helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass ´Project64 nach dem fade out erstmal als kleines Fenster startet, es dann heisst: "Plugin initializing", bis dann tatsächlich das Rom im Vollbld startet?

Sollte es nicht so sein, dass unmittelbar nach dem fade out im Vollbild startet?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich werde demnächst mal eine neue Anleitung zum aktuellen Project64 2.3.2 schreiben. Vorhin habe ich schon erfolgreich Glide64 und GlideN64 Texturen zum laufen bekommen und das mit dem neuesten Emulator und den neuesten Plugins. Ich glaube auch der Übersicht wegen, sollte ich beides aufteilen. Ich lass mir dazu aber noch was einfallen.

Euch allen noch einen schönen heilig Abend :)

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...